Jahreshauptversammlung: Die Gilde stellt sich neu auf
Am Sonntag, den 07.01.2024 folgten mehr als 80 Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung unseres Vereins.
Präsident Jan-Hermann Heetderks begrüßte die Anwesenden und insbesondere König Torben Kühlmann sowie die anwesenden Thronmitglieder.
Nach der Verlesung des letzten Protokolls und des Silber-Protokolls konnten sowohl der Präsident als auch die Vorsitzenden der einzelnen Gruppierungen positiv über das abgelaufene Jahr berichten:
Der Spielmannszug sei weiter auf Kurs und führe die Ausbildung des Nachwuchses fort.
Bei den Offizieren würde der Generationenwechsel weiter voran geführt und verdiente, erfahrene Offiziere gaben ihre Posten an engagierte Mitglieder des Offizierscorps weiter.
Die 1. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillon von 1814 kann ebenfalls Erfolge vermelden und insbesondere von einer gelungen Veranstaltung am Mühlenkolk zum Jahreswechsel berichten.
Auch bei den Sportschützen ist der Fortschritt sichtbar - sowohl durch neuen Nachwuchs als auch neue Technik werde die Zukunft gesichert.
Bei der Gärtnertruppe wird nach wie vor um Unterstützung gebeten (bei Interesse gerne bei Jürgen Stockhorst melden).
Anschließend wurde der Kassenbericht verlesen und auf Antrag der Kassenprüfer dem Kassenführer Christoph Sievers sowie dem gesamten geschäftsführenden Vorstand Entlastung erteilt.
Nun kam es zum Höhepunkt des Abends:
Präsident Jan-Hermann Heetderks steht nach 28 Jahren als Präsident nicht mehr zur Verfügung, weshalb die Versammlung mit großer Mehrheit seinen bisherigen Stellvertreter Holger Möring zum neuen Präsidenten wählt. Dieser hält eine Laudatio auf seinen Vorgänger und würdigt dessen Verdienste um den Verein und das Schützenwesen. Unter stehenden Ovationen und lautem Beifall wird Jan-Hermann Heetderks mit einem Präsentkorb sowie stehenden Ovationen bedacht.
Für das nun vakante Amt des stellvertretenden Präsidenten wird Andreas Kaiser vorgeschlagen und gewählt.
Kassenführer Christoph Sievers sowie der stellvertretende Schriftführer Christian Sumbeck werden wiedergewählt.
Nina Schwering folgt Sven Plaumann auf den Posten als stellvertretende Geschäftsführerin.
Hier geht es zum aktuellen Vorstand.
Des Weiteren wurde die Delegation für Sondierungen über ein gemeinsames Schützenfest mit den Schüttorfer Brudervereinen gewählt.
Nach dem Austausch weiterer Gedanken und Meinungen im Punkt Verschiedenes schließt der neue Präsident die Sitzung pünktlich, sodass zum gemütlichen Teil übergegangen werden kann.
Bild zur Meldung: Der neue Gilde-Vorstand (v.l.n.r): Schriftführer Gerold Verwold, stellv. Präsident Andreas Kaiser, Präsident Holger Möring, Kassenführer Christoph Sievers und Geschäftsführer Sven Rose